Depressiv? Hier findest du Hilfe


Kennt ihr das? Ihr seid müde, traurig und habt einfach keine Lust mehr?

In den meisten Fällen ist das einfach nur der Stress von der Schule, Arbeit etc. Doch was ist, wenn es mehr ist als das? Wie kann man über seine Trauer oder auch Depression reden? Wie können wir mit Kindern oder Jugendlichen in so einer Situation reden oder umgehen?

Fakten:
  • Viele Jugendliche und Kinder in Deutschland leiden an psychischen Krankheiten. 1,9% von ihnen leiden an Depressionen. 2,2% leiden an Angststörungen.
  • Depressionen tauchen bei Schulkindern im Alter von 10-17 Jahren auf.
  • 17% der Betroffenen bekommen Antidepressiva verschrieben, 8% kamen zur Behandlung in eine Klinik.
  • Viele der Betroffenen leiden still und können mit niemandem über ihre Gefühle reden.
Was sind Depressionen?
Dies sind typische Anzeichen einer Depression:
– tiefe Traurigkeit
– ständige Müdigkeit
– Schuldgefühle
– Gleichgültigkeit gegenüber dem Leben

Viele Depressive leiden auch unter:Schlafstörungen Appetitlosigkeit oder entwickeln ein unkontrollierbares Essverhalten.

Eine Depression ist eine chronische Erkrankung. Sie könnte immer wieder auftreten. Es ist eine der häufigsten psychischen Krankheiten unter Kindern und Jugendlichen. Auch Erwachsene können unter Depressionen leiden. Die meisten Betroffenen haben in ihrer Vergangenheit erschütternde Dinge erlebt, zum Beispiel einen Todesfall in der Familie, eine Trennung oder vielleicht sogar Misshandlungen in der Familie und außerhalb.

Wie kannst du jemandem helfen, der an Depressionen leidet?
Wenn zum Beispiel eine Freundin oder ein Freund zu dir kommt und dir sagt, dass er/ sie Depressionen hat, solltest du neutral wirken und demjenigen zuhören. Du solltest demjenigen das Gefühl geben, dass er/sie nicht alleine ist und dass er/ sie dir vertrauen kann. Außerdem solltest du der Person sagen, dass sie dich immer erreichen kann, um mit dir zu reden, denn die beste Methode, Depressionen zu heilen, ist meiner Meinung nach, darüber zu reden. Außerdem solltest du dieser Person sagen, dass sie nicht alleine ist und dass sie unbedingt mit ihren Eltern reden soll.

An die Betroffenen:
Wenn du unter Depressionen leidest, solltest du mit einer vertrauenswürdigen Person reden. Ich weiß ,dass dies sehr schwer sein kann, aber glaube mir, es wird dir helfen, die Dinge zu verkraften, die passiert sind und du kannst endlich dein Leben verändern.
Hinzuzufügen ist, dass du dann viel mehr Freude an den Dingen hast, die das Leben zu bieten hat. Mein Tipp an dich ist, mit deinen Eltern darüber zu reden. Sie können dir vermutlich besser helfen als irgendeine andere Person. Du brauchst keine Angst davor zu haben, deine Gefühle zu offenbaren. Es gibt Menschen, die dich lieben und denen du wichtig bist. Diese Menschen werden dir helfen und beistehen. Und wenn du dich nicht traust, mit deinen Eltern zu reden, könntest du einen Therapeuten aufsuchen und mit dem darüber reden. Vielleicht fällt es dir leichter, mit einer fremden Person darüber zu reden.

An unserer Schule gibt es übrigens einen Beratungsdienst. Dort kannst du dich beraten lassen und über deine Sorgen reden.

Außerden gibt es eine Telefonseelensorge. Dort kannst du anrufen und über deine Probleme reden. Telefonseelensorge: 0800/ 111 0 111

verfasst von: Alix

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rainbow-Cocktail (alkoholfrei)