Emissionsfreie Busse für Hamburg


Nun haben den Kampf für das Klima auch die Busse aufgenommen! Die ersten E-Busse sind auf den Straßen. Ab diesem Jahr sollen nur noch emissionsfreie Busse bestellt werden, bis 2030 soll die gesamte Hochbahn Busflotte auf die „Klimaschützer“ umgestellt werden.

Ich finde das ist ein wichtiger Schritt in Sachen Klimaschutz, den die Stadt Hamburg tut. Die Busse werden nämlich ausschließlich mit Ökostrom betankt. So kann der öffentliche Nahverkehr, der ja gut genutzt wird, noch umweltfreundlicher werden.

Leider dauert es noch ziemlich lange, bis das Vorhaben tatsächlich umgesetzt wird, aber ein Anfang ist getan. Außerdem ist die Fahrt mit diesen neuen Bussen sehr viel komfortabler. Sie sind leise, schnell und sauber, was ich selber, allein schon von der Lautstärke her, sehr viel angenehmer finde. Außerdem wurde der Innenraum ein wenig anders gestaltet und sieht nun meiner Meinung nach wesentlich ansprechender aus.

Von 2021 und 2025 ist die Anschaffung von mindestens 530 E-Bussen geplant. Davon sollen rund 50 ein Gelenk haben und bis zu 18 Meter lang sein. So können noch mehr Menschen pro Fahrt transportiert werden, zum Beispiel auf unserem Schulweg, wo immer sehr viele Schüler auf einmal fahren wollen, ist das sehr praktisch.

Obwohl das natürlich noch nicht perfekt ist, stoßen auch die Dieselbusse, die in Hamburg derzeit noch fahren, weniger Stickoxide und Feinstaub aus als vorher. Klar macht das keinen großen Unterschied, aber im Bezug auf die bisherige Ignoranz gegenüber dem Klimawandels ist es wenigstens etwas.

Schon im Jahr 2013 wurde die Linie 109 zur ersten Innovationslinie Europas. 2017 wurden dann die ersten 60 E-Busse bestellt.

Für das Engagement in Sachen Klimaschutz hat die Hochbahn im Jahre 2017 den EBUS Award gewonnen, welcher einer der wichtigsten internationalen Umweltpreise im ÖPNV ist. Er wird an Unternehmen vergeben, die erfolgreich Projekte oder Produkte zum Thema E-Bus realisiert haben. Diesen Award hat sich die Hochbahn auf jeden Fall verdient!

Um die Busse auch angemessen laden zu können, wurde im April 2019 der modernste Busbetriebshof Europas in Hamburg-Alsterdorf eröffnet. Er ist der erste Busbetriebshof der nur auf E-Mobilität ausgelegt ist. In den nächsten Jahren wird er bis zu 240 E-Busse aufnehmen. Dort werden die „Klimaschützer“ sogar unter begrünten Carports „Schlafen“. Also selbst wenn sie nicht fahren tun sie mit diesen Grünflächen etwas für das Klima.

Nicht schlecht, HVV! Dafür gibt es von mir ein „Daumen hoch“.

verfasst von: Ivy

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rainbow-Cocktail (alkoholfrei)