Führerschein mit 16?


Heutzutage kann man in Deutschland schon mit 16 Jahren anfangen, seinen Führerschein zu machen. Aber ist das eigentlich eine gute Idee? Diese Frage habe ich mir gestellt. Ich habe ein bisschen recherchiert und einige interessante Informationen gefunden, die ich euch hier vorstellen möchte:

Die Fakten
Grundsätzlich gilt: Um einen Führerschein für den Pkw zu bekommen, musst du volljährig sein. Seit dem Jahr 2004 gibt es in Deutschland aber die Möglichkeit, diese Hürde mit dem Programm „Begleitetes Fahren ab 17“ zu umgehen. Dieses ermöglicht es dir, schon unter 18 am Steuer zu sitzen: Ab 17 Jahren ist es erlaubt, selbst zu fahren. Voraussetzung ist, dass eine bestimmte Begleitperson im Fahrzeug anwesend ist.

Was spricht für das Fahren unter 18?
-Man kann schon sehr früh Erfahrungen mit dem Autofahren machen.
-Man ist mit 16 noch sehr lernfähig.
-Man ist früher unabhängig.

Was spricht dagegen?
-In diesem Alter kann man das Fahren noch nicht wirklich einschätzen.
-Es kann auch sein, dass einige junge Fahrer keine Rücksicht nehmen.
– Wenn du 16 Jahre alt bist, bist du in deiner Prüfungsphase. Es wäre schlecht, wenn du dich nicht auf die Schule konzentrieren kannst, weil du einen Führerschein machst.

Unfallstatistik
Autofahrer der Generation 65 plus stehen immer wieder als Unfallverursacher im Fokus öffentlicher Diskussionen. Bei Pkw-Fahrern von 65 bis 74 Jahren hatten 61 Prozent den Unfall selbst verursacht. Saßen junge Erwachsene (18 bis 24 Jahre) am Steuer eines Pkw, trugen sie sogar in zwei Drittel der Fälle die Hauptschuld (65 Prozent). Im Durchschnitt hatten 55 Prozent der Pkw-Fahrer Schuld.

Mein Fazit
Sicher ist es toll, mit einer Begleitperson zusammen mit 17 Jahren Auto fahren zu dürfen, aber es gibt eben auch viele Gründe, die dagegen sprechen, dies zu tun. Ich weiß noch nicht, ob ich so früh meinen Führerschein machen möchte. Und du?

verfasst von: HSV

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rainbow-Cocktail (alkoholfrei)