Mein absolutes Lieblingsbuch: Rubinrot Liebe geht durch alle Zeiten


In „Rubinrot“, von Kerstin Gier geht es um das 16 ½ Jährige Mädchen Gwendolyn Sheperd, welche in London, England mit ihrer großen Familie in einem Haus lebt. Gwen geht auf eine ganz normale Schule und hat eine beste Freundin die ihr in allen Lebenslagen beisteht. Nur ist nicht alles ganz normal. Von ihrer gleichaltrigen Cousine Charlotte, wird schon lange Schwindel erwartet. Denn das ist ein Hinweis auf einen baldigen Sprung durch die Zeit. Seit ihrer Kindheit wurde Charlotte darauf trainiert später durch die Zeit zu springen, und dass nur weil sie an einem bestimmten Datum geboren wurde. Darauf vorbereit wurde sie von der Loge der Wächter, welche sich schon länger mit Zeitsprüngen beschäftigen. Doch plötzlich erlebt Gwendolyn einen Zeitsprung und stellt damit alles auf den Kopf. Es stellt sich heraus, dass ihre Mutter ihr Geburtsdatum fälschen ließ um Gwen vor den Zeitsprüngen zu bewahren. Doch nun weiß auch die Loge Bescheid, und Gwendolyn soll nun mit ihrem Zeitsprung Partner Gideon de Velliers, der mit Charlotte auf die Sprünge vorbereitet worden war, durch die Zeit reisen. Durch die viele Zeit die sie miteinander verbringen, kommen sie sich langsam näher. Doch kann Liebe zwischen den Zeiten funktionieren?

Mein absolutes Lieblingsbuch!
Kerstin Gier ist für ihren humorvollen Schreibstil bekannt, welchen sie auch in dieser Buchreihe bestens zur Geltung kommen lässt. Gwendolyn ist eine Hauptperson, mit der man sich unglaublich gut identifizieren kann. In ihrer leicht tollpatschigen und gleichzeitig sehr schlagfertigen Art kann man sich leicht wiederfinden. Auch ihre Freunde und Familie sind einem sofort sympathisch. Ihre beste Freundin Leslie ist eine Freundin wie im Bilderbuch. Sie steht immer zu Gwen, unterstützt sie und hat immer eine Schulter zum Ausheulen bereit. Ob das so realistisch ist, ist teilweise fraglich, aber auf jeden Fall kann man sich für Gwendolyn freuen, dass sie eine so gute Freundin hat. Natürlich gibt es, wie in jedem Buch, auch Personen, die man nicht so gerne hat, und in diesem Fall sind es ihre Cousine und ihre Tante, welche leicht überheblich und ein wenig eingebildet sind. Wobei man ihrer Cousine doch teilweise ein wenig abgewinnen kann. Gideon de Villiers, Gwendolyns Zeitsprung Partner und der „Boy“ der Geschichte, ist absolut zum Verlieben! Am Anfang ist er natürlich wie immer ein bisschen selbstverliebt, aber das ist ihm schnell verziehen.

Zum Inhalt
Allgemein ist das Buch sehr witzig und mitreißend. Die wichtigen Szenen sind spannend gestaltet und durch die nicht so wichtigen kommt man gut durch, ohne sich zu Tode zu langweilen. Was mir sehr gut gefällt ist, dass das Buch nicht zu dramatisch und überzogen ist. Oft wird bei so etwas ja, vor allem in der Liebe ein wenig übertrieben, so dass es sehr unrealistisch herüberkommt. Gwen jedoch bleibt stets auf dem Boden der Tatsachen. Meistens zumindest. Die Metaphern sind gut getroffen und bleiben einem im Gedächtnis. Meine Lieblings Metapher ist, dass Mädchen Herzen aus Marzipan haben, die zwar manchmal gebrochen werden, aber immer neu verformbar sind! Es gibt insgesamt drei Teile dieser Buchreihe, die zum Glück alle spannend und lesenswert sind. Oft ist das ja so, dass wenn es mehrere Teile sind, es dann ein bisschen langweilig wird, was hier aber nicht der Fall ist.

Mein Fazit
Alles in allem ist Rubinrot Liebe geht durch alle Zeiten ein Buch, welches man 20-mal lesen kann und es wird einfach nie langweilig. Ich denke die meisten lesen das Buch im Alter von 10-15 Jahren, doch auch für höhere Altersgruppen ist es ein Buch, das sich lohnt zu lesen.

Copyright Buchcover: Arena Verlag  

verfasst von: Ivy

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rainbow-Cocktail (alkoholfrei)