Vorlesewettbewerb 2019


Leseratten und Bücherwürmer
Am Donnerstag, den 12.12.2019 in den ersten beiden Stunden fand der Schulentscheid, des Vorlesewettbewerbs der StS Bergstedt statt. Es ist ein bundesweiter Wettbewerb, der jedes Jahr stattfindet. Es nehmen immer Schülerinnen und Schüler aus den 6. Jahrgängen teil, die vorher in der Klasse gewählt wurden.
In der Jury waren in diesem Jahr: Frsu Olliges (Fachleitung Deutsch), Frau Meier (Abteilungsleiterin 5-7), Frau Steinwandel (Mitglied des Bibliotheksteams) und Fiona, Schülerin aus dem 8. Jahrgang. Frau Manzius übernahm die Moderation des Wettbewerbs.

Der Wettbewerb läuft so ab: Alle Klassensieger lesen zuerst eine Textstelle aus einem Buch vor, welches sie sich selbst ausgesucht haben. Danach lesen alle Schüler ca. 3 Minuten einen ihnen unbekannten Text vor. In diesem Jahr waren es Textstellen aus dem Buch „Drachenreiter“ von Cornelia Funke (welches übrigens sehr zu empfehlen ist.). Bewertet werden Lesetechnik, Interpretation und die Textstellenauswahl. Bei dem Fremdtext fällt der Letzte Punkt natürlich weg.
Die Klassensieger waren natürlich ein wenig aufgeregt und hatten fast alle Mitschüler aus ihrer Klasse zur Unterstützung dabei. Auch einige Lehrerinnen und Lehrer waren anwesend um ihre Schüler zu unterstützen.

Insgesamt traten 5 Klassensieger an, aber es konnte nur ein/e Sieger/in gekürt werden. Die Siegerin des Wettbewerbs war in diesem Jahr Helen aus der Klasse 6d. Sie wird nun an dem Vorlesewettbewerb aller Gewinner aus Hamburg teilnehmen. Sollte sie dort gewinnen, geht es zum Bundeswettbewerb.

Helen erhielt eine Urkunde und ein Geschenk, aber auch alle anderen Teilnehmer erhielten ein Buchgeschenk.

Ich persönlich finde, dass der Lesewettbewerb  eine super Idee ist. Dort können Leserinnen und Leser ihr Talent unter Beweis stellen. Außerdem eröffnet der Wettbewerb Schülerinnen und Schülern viele Möglichkeiten.

verfasst von: Ivy

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rainbow-Cocktail (alkoholfrei)