Handball


                     Handball 

Handball ist mein Lieblingssport. Hier sind ein paar Informationen darüber.
Handball ist eine Sportart, bei der zwei Mannschaften mit je sieben Spielern (sechs Feldspieler und ein Torwart) gegeneinander spielen. Das Ziel ist es, den Handball in das gegnerische Tor zu werfen. Dadurch bekommt man einen Punkt. Es gewinnt die Mannschaft, die nach Ablauf der Zeit die meisten Tore wirft. 

Spieleranzahl und Auswechslungen 
Jede Mannschaft  besteht aus sieben Spielern. Sechs Feldspieler und ein Torwart. Bis zu 14 Mitspieler können insgesamt in einer Mannschaft teilnehmen, aber die anderen sieben müssen als Auswechselspieler auf der Bank sitzen. Der sogenannte Wechsel der Spieler kann im ganzen Spiel durchgeführt werden, wenn zum Beispiel einer nicht mehr laufen kann oder aus der Puste ist.

Regeln
Ohne Dribbeln darf der Spieler drei Schritte machen und den Ball nur drei Sekunden festhalten. Wenn er das nicht macht, muss er den Ball durch einen Pass an einen Mitspieler oder durch einen Torwurf freigeben. Bewegt man sich jedoch mit dem Ball über das Spielfeld, so darf man nach der Ballannahme drei Schritte machen und dann dribbeln und nach dem Dribbeln noch mal drei Schritte machen. Wenn man mehr als drei Schritte macht und den Ball fängt , dann dribbelt und wieder den Ball fängt und erneut dribbelt, bekommt die gegnerische Mannschaft den Ball. Außerdem  dürfen die Feldspieler den Ball nicht absichtlich in den eigenen Torraum zurückspielen. Dann bekommt die gegnerische Mannschaft den Ball.



Spielzeit 
Ein Handballspiel hat normalerweise zwei Halbzeiten à 30 Minuten. Bei den kleineren wird jedoch kürzer gespielt (ca. 20 Minuten). Wenn nach den 60 Minuten das Spiel noch nicht entschieden ist, wird die Halbzeit um ca. 5 Minuten verlängert. Aber wenn nach der Verlängerung immer noch kein Sieger feststeht, wird das Spiel durch einen 7-Meter-Wurf entschieden. Diejenigen, die eine gelbe oder sogar rote Karte bekommen, dürfen keinen 7-Meter-Wurf werfen. Es werden fünf Spieler bestimmt, die abwechselnd versuchen, einen Siebenmeter zu werfen.    

Spielfeld
Das Spielfeld ist von vielen Linien begrenzt. 
·      Die Mittellinie 
·      Der Torraum (Er wird durch einen Halbkreis begrenzt, die sogenannte 6- Meter-Linie. Dieser darf nur von den Torwärtern betreten werden). 
·      Die Grundlinie (Außenlinie )
·      Die 9-Meter-Linie (Freiwurflinie )
·      Die 7-Meter-Linie 
·      Auf der Grundlinie gibt es an der Längenseite die Auswechsellinie .Sie befindet sich in der Nähe der Mittellinie.

Der Ball 
Der Handball besteht aus Kunststoff oder Leder. Die Größe des Balles (Durchmesser) ist unterschiedlich. Je nach Alter der Spieler wird er größer.  In der älteren Jugend (zum Beispiel B- oder A –Jugend) spielt man mit eine Art Harz. Dies macht man an den Ball, damit man ihn besser in einer Hand halten halten kann. Einige Hallen verbieten jedoch die Anwendung von Harz, da dies klebrige Spuren auf den Hallenboden hinterlässt.

Foul 
Wenn ein Spieler durch Festhalten, Umklammerung oder Griffe am Ballwurf gehindert wird, gilt dies als Foul und wird mit einem Freiwurf geahndet. Wenn der Schiedsrichter einem Spieler die gelbe Karte  zeigt, gilt es als Verwarnung. Bei einer weiteren gelben Karte muss der Spieler für zwei Minuten auf die Bank gehen. Dadurch muss die Mannschaft mit einem Spieler weniger spielen. Wenn der Spieler dann zum dritten Mal eine Zwei-Minuten-Strafe bekommt, wird er durch die rote Karte disqualifiziert.  
gepostet von Petrick 



Beliebte Posts aus diesem Blog

Rainbow-Cocktail (alkoholfrei)