Strafrichter



Heute will ich euch den Beruf des Strafrichters vorstellen.
Als Strafrichter übt man die Tätigkeit aus, über Strafen für Verbrechen die begangen worden sind, zu entscheiden. Ein Strafrichter entscheidet, ob ein Täter ins Gefängnis kommt, eine Geldstrafe zahlt oder freigesprochen wird.
Bisweilen muss man viele Sitzungen im Gericht halten, bis man zur Entscheidung eines Falles kommt - dies kann manchmal auch sehr lange dauern.
Ein Strafrichter hat aber auch noch viele andere berufliche Aufgaben. Man muss auch viele Akten lesen, um sich auf jeden Fall einzulassen.
Ein Richter muss immer neutral sein, er darf weder auf der Seite des Geschädigten sein noch auf der Seite des Täters.
Wenn man Strafrichter ist, behandelt man sogenannte Strafsachen. Um diesen Beruf auszuüben, muss man studieren. Das Studium dauert fünf Jahre, dazu kommen noch zwei Jahre als Referendar.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rainbow-Cocktail (alkoholfrei)

Kernwaffenexplosionen